Betreuung in der Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen

Hebammen sind berechtigt die Schwangerenvorsorge - und die damit verbundenen Eintragungen in den Mutterpass - vorzunehmen, Darum wissen nur wenige Frauen. Diese Leistung wird von den Krankenkassen übernommen und kann von mir als Eurer betreuenden Hebamme oder auch parallel zur Vorsorge bei der/dem Frauenärztin/Arzt in Anspruch genommen werden.

Dazu gehören auch Gespräche eventuell gemeinsam mit dem Partner über Fragen, Sorgen und Unsicherheiten, die mit einer Schwangerschaft einher gehen.

Untersuchungen in der Schwangerschaft sollen Sicherheit, Beruhigung und Unterstützung geben.

Die Schwangerenvorsorge bei der Hebamme beinhaltet alle im Mutterpass vorgesehenen Untersuchungen mit Ausnahme des Ultraschalls.

Die Vorsorgeuntersuchungen oder gegebenenfalls auch Hilfe bei Schwangerschafts-beschwerden finden in eurem Zuhause statt in einem zeitlichen Rahmen, der deinen/euren Bedürfnissen, Fragen und Wünschen gerecht wird.

Häufig lassen sich Probleme durch ein solches Gespräch schon auflösen.

       

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

  •  Übelkeit & Erbrechen
  •  Rückenbeschwerden
  •  Wassereinlagerungen
  •  vorzeitige Kontraktionen

      häufig durch den Einsatz alternativer Behandlungsmethoden wie Homöopathie        und Kinesio - Taping lindern.

   

Kinesio - Taping

Das Tapen (Aufbringen von hochelastischen Baumwollbändern) ist eine Therapiemethode zur Behandlung von schmerzhaften Erkrankungen des Muskel-, Sehnen- und Skelettapparates. Bei vermehrten Wassereinlagerungen, Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft sowie bei Rückbildungs und Stillproblemen nach der Geburt.     


Begleitung besonderer Schwangerschaften

               

Dieses Angebot richtet sich besonders an Frauen mit einer sogenannten „Risikoschwangerschaft“

  •  vorzeitige Kontraktionen/Wehen
  •  ein Kind in Steißlage
  •  Zwillinge
  •  Schwangerschaftsdiabetes

Dies sind nur einige Beispiele. Bei einer Reihe von Problemen ist der zusätzlich Einsatz alternativer Therapien möglich.

 

Baby und Hund

Zusätzlich zur  Hebammenqualifikation habe ich im Juni 2016 die Ausbildung zur Mensch-Hunde-Trainerin im Netzwerk von Martin Rütter absolviert. 

Gerade wenn das erste Baby in der Familie erwartet wird, ist die Umstellung für einen bereits seit längerem in der Familie lebenden Hund sehr groß. Nun ist er nicht mehr der einzige, der Aufmerksamkeit erhält. Der Tagesablauf ändert sich für ihn gravierend, sowohl was Zeiten der Beschäftigung angeht, als auch Liegeplätze etc.

Es gibt einige Dinge die möglichst schon Monate vor der Geburt des Kindes beachtet werden sollten um ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund möglich zu machen.

Dieses Angebot ist keine Leistung der Krankenkasse.